Die alte Kfz-Versicherung stirbt

Versicherungsmakler Aon Risk Solutions veröffentlicht Marktreport 2017

Hamburg, 5. September 2017 Die Entwicklungen auf dem Automobilmarkt haben große Auswirkungen auf die Versicherungsbranche. „Die Kfz-Versicherung, so wie wir sie heute kennen, wird sterben“, sagt Hartmuth Kremer-Jensen, Mitglied der Geschäftsführung beim Versicherungsmakler Aon Risk Solutions in Deutschland. Ursache für das langsame Verschwinden dieser Traditionsversicherung ist der Trend zum autonomen Fahren. Zu diesem Ergebnis kommt Aon in einem aktuellen Marktreport

„Oft vollzieht sich eine Revolution so schnell, dass die etablierten Marktteilnehmer nicht hinterherkommen. Aktuell ist das auf dem Automobilmarkt zu beobachten“, sagt Kremer-Jensen. Während Elon Musk in den USA mit seiner Firma Tesla fleißig neue Elektroautos präsentiere, werde in Deutschland noch über Abgaswerte gestritten. Dabei wüssten alle, wie das Ganze ausgehe. Kremer-Jensen: „Der Verbrennungsmotor wird früher oder später verschwinden. Und langfristig wird sich das autonome Fahren durchsetzen.“ Der Trend dazu sei unumkehrbar. Am Ende werde der Fahrer eines Autos dieser Bezeichnung nicht mehr gerecht. „Er wird zum Passagier seines Fahrzeugs. Diese Entwicklung vollzieht sich in mehreren Automatisierungsstufen: vom teilautomatisierten Fahren über das hochautomatisierte Fahren und das vollautomatisierte Fahren bis zum autonomen Fahren“, erläutert Kremer-Jensen.

Der Aon-Experte geht fest davon aus, dass Kfz-Unfälle und Schadenhöhen im Zuge der Automatisierungsstufen zurückgehen werden: „Die Kfz-Haftpflichtversicherung nach heutigem Verständnis wird dann für ein Fahrzeug nahezu bedeutungslos. Sogar die Kaskoversicherungen werden unwichtiger. So können zum Beispiel vernetzte Autos eine Fahrt bei Hagelschauer selbstständig meiden. Auch Diebstähle werden zunehmend erschwert.“ Profiteure dieser Entwicklung seien vor allem die Kunden der Versicherer. „Unternehmen mit Kfz-Flotte dürfen damit rechnen, künftig weniger für ihre Versicherung bezahlen zu müssen. Denn die Kfz-Versicherer werden im Zuge des Trends zu selbstfahrenden Autos mit günstigeren Preisen um Marktanteile kämpfen“, sagt Kremer-Jensen.

Den vollständigen Report von Aon über den deutschen Versicherungsmarkt 2017 gibt es hier

Ansprechpartner der Presse
Aon Holding Deutschland GmbH