Germany

PRESSEMITTEILUNG


Aon besetzt Schlüsselpositionen neu

Wolfgang Wieland wird neuer Senior Relationship Officer, Andreas Radatz übernimmt die Regionalleitung Südwest


Hamburg, 12. Januar 2021 – Das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon verstärkt zum Jahresanfang seine Führungsmannschaft im Bereich Commercial Risk Solutions der Region Süd und Südwest. 

Wolfgang Wieland übernimmt ab 1. Januar die Position des Senior Relationship Officer. Er wird die regionale Führung und Teams mit seiner vertrieblichen Beratungskompetenz und Erfahrung aus mehr als 30 Jahren in der Assekuranz unterstützen. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen in der strategischen Beratung des weiteren erfolgreichen Wachstums der Region Süd, der Entwicklung innovativer Strategieimpulse, der Stärkung des Managements, dem Beziehungsausbau zu den regionalen Marktanbietern sowie der Schnittstellenkoordination mit den Specialties. Wieland war bereits zehn Jahre für Aon für die Betreuung von internationalen Kunden tätig, bevor er 2009 zum Industrieversicherungsmakler Marsh wechselte. Dort hielt Wieland in den vergangenen elf Jahren verschiedene regionale Positionen inne, die letzten sechs Jahre als Leiter der Münchener Niederlassung, in denen er maßgeblich zur Stabilität und zum Wachstum des Standortes in München beitrug. Er agierte insbesondere im Ausbau des Geschäfts mit internationalen Großunternehmen sowie dem erfolgreichen Aufbau verschiedener Beratungsleistungen. 

„Der süddeutsche Raum spielt eine maßgebliche Rolle für Aon. Wir sind überzeugt, dass Wolfgang Wieland unsere Expansionsstrategie im Bereich internationale Industrieunternehmen erfolgreich vorantreiben wird“, kommentiert Mark-Dominik Thofern, Chief Development Officer Commercial Risk Solutions, Health Solutions & Affinity.

Andreas Radatz wird zum 1. Januar 2021 neuer Regionalleiter der Region Südwest. Seine Karriere begann Herr Radatz 1993 mit einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei SÜDVERS. In den darauffolgenden 28 Jahren war er im Bereich der Industriemakler, u.a. bei Marsh, in verschiedenen Fach- und Führungspositionen, für die Betreuung nationaler und internationaler Unternehmen aus der Industrie und dem Mittelstand verantwortlich. Im April 2018 wechselte Andreas Radatz zu Aon, wo er seitdem die Position Leiter Vertrieb und Mitglied der Regionalleitung am Standort Stuttgart für die Region Südwest bekleidet. Als neuer Regionalleiter wird sich Andreas Radatz in enger Zusammenarbeit mit Harald Resche und Mark-Dominik Thofern auf die strategische und wachstumsorientierte Weiterentwicklung der südlichen Regionen konzentrieren.

"Wir freuen uns sehr, dass Andreas Radatz die Rolle des Regionalleiters übernimmt. Als exzellenter Fachmann kann er aus seiner langjährigen Erfahrung mit nationalen und internationalen Industriekunden die richtigen Impulse setzen,” sagt Harald Resche, Chief Development Officer, Commercial Risk Solutions, Health Solutions & Affinity, der in letzten 10 Jahre die Rolle des Regionalleiters verantwortete.   
 

Wolfgang Wieland, Aon      Andreas Radatz Aon
Wolfgang Wieland      Andreas Radatz 



 Pressemitteilung als PDF-Download