Versicherungsmakler Aon bietet Unternehmen kostenlosen Test des Risikomanagements an

Hamburg, 30. August 2012 – Wie gut ist das Risikomanagement meines Unternehmens? Diese Frage beschäftigt Vorstände, Geschäftsführer und Risikomanager weltweit. Der führende Versicherungsmakler Aon bietet den Entscheidern jetzt die Antwort: Mit dem Aon Risk Maturity Index. Der Risk Maturity Index bewertet den Entwicklungsgrad des Risikomanagements eines Unternehmens. Und er bietet jedem Unternehmen den anonymen Vergleich mit seinem Wettbewerbsumfeld. Zusätzlich gibt es Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Risikomanagements. Die Ermittlung des Risk Maturity Indexes erfolgt online und ist für die Unternehmen kostenlos. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail:
 risk.maturity.index@aon.de.

Aon hat das Konzept des Risk Maturity Indexes zusammen mit einer der weltweit führenden Business Schools entwickelt – mit der Wharton Business School der University of Pennsylvania. Das Verfahren: Im ersten Schritt wird das Risikomanagement des Unternehmens erfasst und bewertet. Dafür werden online Fragen zu den Themen Risikomanagementprozesse, unternehmensweite Organisationsstruktur und Risikoverständnis beantwortet. Sobald der Fragebogen ausgefüllt wurde, erhält der Manager umgehend ein erstes Ergebnis. Das Risikomanagement seines Unternehmens wird dabei auf einer Skala von eins bis fünf bewertet.

Im zweiten Schritt – nach etwa drei Wochen – erhält der Risikomanager eine detaillierte Auswertung der Fragen, eine Einordnung der Bewertung im globalen Marktvergleich und Empfehlungen zur Verbesserung des Risikomanagements. Für die Bewertung und deren Einordnung im Marktvergleich greift Aon auf eine umfangreiche globale Datenbank zurück. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa dreißig Minuten. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt und anonymisiert.

Risikomanager, die den Risk Maturity Index für ihr Unternehmen kostenlos ermitteln wollen, schicken eine E-Mail an: risk.maturity.index@aon.de

Ansprechpartner der Presse

Aon Holding Deutschland GmbH