Aon und ELEMENT kooperieren im Bereich Digitalisierung

Berlin/Hamburg, 17. September 2019 – Das Makler- und Beratungsunternehmen Aon und die Whitelabel-Produktfabrik für Versicherungen ELEMENT arbeiten ab sofort im Bereich der Digitalisierung zusammen. Die Kooperation mit ELEMENT ermöglicht es Aon, Partnern und Kunden innerhalb kürzester Zeit maßgeschneiderte Versicherungsprodukte zu konzipieren und für den digitalen Vertrieb bereitzustellen.

Von dieser Partnerschaft profitieren sowohl Erstversicherungsgesellschaften als auch Gewerbe- und Industriekunden von Aon, da die Digitalisierung und Skalierung des Vertriebes Effizienzvorteile generiert. Darüber hinaus bieten Aon und ELEMENT Erstversicherungsunternehmen die Möglichkeit, vollständig digitalisierte Produkte ohne eigenen Entwicklungsaufwand in kürzester Zeit auf den Markt zu bringen.

Jan-Oliver Thofern, Chairman Aon Deutschland, sieht in der Kooperation einen deutlichen Mehrwert für Versicherer: „Die Prozesse und Angebote eines Versicherungsunternehmens zu digitalisieren, ist eine komplexe Aufgabe, deren Umsetzung viel Zeit, Know-how und häufig auch erhebliche Investitionen benötigt. Die Produktentwicklungsaufwände und Modernisierungskosten für die IT-Infrastrukturen rechnen sich nicht für jede Gesellschaft. Für solche Fälle haben wir jetzt mit dem Aon Marktplatz (AMP) in Zusammenarbeit mit ELEMENT eine Lösung geschaffen, die schnell und verlässlich eingesetzt werden kann.“

Und Dr. Christian Macht, Vorstandsvorsitzender von ELEMENT, ergänzt: „Mithilfe unserer modularen Produktplattform implementieren wir maßgeschneiderte Versicherungslösungen in kürzester Zeit. Da wir dank unserer Versichererlizenz für Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung selbst das Risiko übernehmen, kann Aon die gemeinsam entwickelten Produkte seinen Partnern innerhalb weniger Wochen digital abschließbar zur Verfügung stellen. Dabei ist ELEMENT kein reiner IT-Anbieter – wir bieten einen vollständigen Kunden- und Schadenservice und entsprechen durch unsere BaFin-Lizenz den regulatorischen Anforderungen.“

Ansprechpartner der Presse
Aon