Aon gründet neue Unternehmenseinheit Public Entities

Frank Sicker leitet das Branchenteam in der D-A-CH-Region

HAMBURG, 7. März 2023 – Aon plc (NYSE: AON), ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Risiko-, Vorsorge- und Gesundheitslösungen, erweitert sein Leistungsangebot in der D-A-CH-Region für den Öffentlichen Sektor. Frank Sicker wird das neue Branchenteam aufbauen und leiten.

Frank Sicker (63) ist Versicherungsbetriebswirt (DVA) und kommt vom internationalen Industriemakler Marsh. Dort war er zuletzt als Head of Power und als Geschäftsführer eines Inhouse Brokers – einem Joint Venture zwischen Marsh und einem namhaften Energieversorger – tätig. Sicker ist ausgewiesener Experte in der Konzeption und Platzierung von Versicherungslösungen für Staatsunternehmen. Darüber hinaus begleitet er seit über 20 Jahren erfolgreich europaweite Ausschreibungen für die Vergabe von Versicherungsleistungen öffentlicher Auftraggeber, deren Eigenbetriebe und Dienstleister.

Die Umsetzungsanforderungen und Erfolgsbedingungen von Unternehmen der öffentlichen Hand unterscheiden sich von solchen der Privatwirtschaft. „Knappe öffentliche Finanzmittel, steigende regulatorische Anforderungen und zunehmender gesellschaftlicher Druck engen die Handlungsspielräume von Staatsunternehmen stark ein.“, erklärt Mark-Dominik Thofern, Geschäftsführer bei Aon. Gleichzeitig nehmen öffentliche Infrastrukturprojekte vor dem Hintergrund der Klimakrise und des gesellschaftlichen Wandels rasant zu. Projekte im Bereich Public Entities sind deshalb immer hochkomplex und langfristig.

„Mit Frank Sicker haben wir uns einen Kollegen an Bord geholt, der das Know-how mitbringt, anspruchsvolle Risikolösungen für öffentliche Unternehmen zu managen. Seine Erfahrung wird dazu beitragen, dass wir für unsere Kunden strategische, praxistaugliche Lösungen entwickeln. Außerdem verfügt er über exzellente Erfahrung in der Steuerung europaweiter Vergabeverfahren. Wir werden so zwangsläufig zur ersten Anlaufstelle für Unternehmen im Bereich Public Entities“, resümiert Thofern.

Frank Sicker, Aon
Frank Sicker