Aon baut mit Karl Köllner sein Marine-Geschäft weiter aus

Zusätzlicher Standort von Karl Köllner Marine in Bremen
Lutz Brüggemann als Geschäftsführer an Bord

Hamburg, 15. Januar 2024 – Aon plc (NYSE: AON), ein international führendes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, setzt seinen Ausbau des Bereichs Schifffahrt in Deutschland weiter fort. Mit der Erweiterung der Geschäftsführung bei Karl Köllner GmbH Marine Insurance Brokers sowie einem zusätzlichen Standort von Karl Köllner Marine in Bremen setzt Aon klare Zeichen im Markt.

Aon hatte das Portfolio im Bereich Schifffahrt, Transport und Logistik bereits 2022 mit der Akquisition des Spartenmaklers Karl Köllner verstärkt. Mit Beginn des neuen Jahres ist nun Lutz Brüggemann als weiterer Geschäftsführer im Team. Brüggemann, zuletzt Executive Director bei JWA Marine, Willis Towers Watson in Bremen, gilt in der Branche als ausgewiesener Experte. Er wird den neuen, zusätzlichen Standort von Karl Köllner in Bremen leiten.

„Mit Lutz Brüggemann kommt weitere herausragende Expertise an Bord“, sagt Ulfert Paulsen, Geschäftsführer bei Karl Köllner Marine. „Ich freue mich daher sehr, gemeinsam mit Lutz – nach den Standorten Hamburg und Mülheim an der Ruhr – nun auch in Bremen ein starkes Team zu etablieren, das Kunden im Marine-Bereich eine exquisite Beratung direkt am Ort des Geschehens bereitstellt. Dazu gehören Schifffahrtsunternehmen jeder Größenordnung ebenso wie Werften und Schiffseigner. Für sie werden wir unseren neuen Standort zu einem wichtigen Anker ausbauen, denn sie alle können bei uns auf exzellente Branchenkenntnisse und langjährige Erfahrung setzen.“ Karl Köllner Marine ist somit nun mit insgesamt 13 Experten für den Bereich Schifffahrt an drei Standorten in Deutschland vertreten: Hamburg, Bremen und Mülheim an der Ruhr.

„Die Zeichen im Bereich Schifffahrt stehen für uns bei Aon in Deutschland klar auf Wachstum“, fasst Kai Büchter, CEO Aon DACH, zusammen. „Den mit der Akquisition von Karl Köllner erfolgreich begonnenen Kurs verfolgen wir konsequent weiter: Mit leistungsstarker, verlässlicher und persönlicher Beratung unterstützen wir unsere Kunden dabei, bessere Entscheidungen zu treffen. Sie profitieren von unserer starken Präsenz in nächster Nähe ebenso wie vom Zugriff auf unser internationales Netzwerk. Damit sichern wir ihnen die bestmöglichen Ressourcen, um Geschäfte und Risiken erfolgreich und nachhaltig zu managen.“