Aon Deutschland mit Global Risk Consulting weiter auf Erfolgskurs

Markus Groth wird Head of Aon Global Risk Consulting

Hamburg, 21. November 2023 – Das international führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon plc (NYSE: AON) verstärkt das Global Risk Consulting Team mit Markus Groth als Head of Aon Global Risk Consulting (AGRC) in der DACH-Region. Groth hat seine neue Position am 1. Oktober 2023 angetreten.

Markus Groth verfügt über zwei Jahrzehnte Berufserfahrung, unter anderem in leitenden Positionen bei EY, Marsh McLennan und zuletzt als Director im Geschäftsbereich Risk Advisory bei Deloitte. Hier koordinierte er u. a. das Supply Chain & Network Risk Offering und war Co-Lead der interdisziplinären Talent Group Climate & Sustainability.

Markus Groth folgt auf Jürgen Nief, Leiter Carrier Management Aon Deutschland und Geschäftsführer der Aon Versicherungsberatungs GmbH. Jürgen Nief hat in den vergangen sechs Jahren den Bereich AGRC sowohl in Deutschland als auch während der letzten beiden Jahre in der DACH-Region strategisch aufgebaut und erfolgreich am Markt positioniert. Mit Blick auf die steigende Komplexität innerhalb der von ihm geleiteteten Abteilungen folgt nun die Teilung der Aufgaben: Jürgen Nief wird künftig die eigene Tätigkeit auf den Bereich Carrier Management DACH, die Beratungsgesellschaft als auch seine Kundenarbeit als Senior Account Manager für einen internationalen Großkunden fokussieren.

„Mit seinen langjährigen Risk-Consulting-Tätigkeiten im internationalen Spektrum wird Markus Groth unsere Kunden exzellent dabei unterstützen, ein zukunftsorientiertes Risikomanagement umzusetzen und die erfolgreiche Arbeit von Jürgen Nief fortzuführen“, unterstreicht Kai Büchter, CEO Aon DACH. „Die globale Risikolandschaft verändert sich dynamisch. Unternehmen sehen sich in einem zunehmend anspruchsvollen Umfeld gefordert, komplexe Risiken zu managen und langfristig wirkende Investitions- und Anlageentscheidungen zu treffen. Inflation, geopolitische Verschiebungen und Lieferketten stellen nur einige Beispiele dar, die in diesem Zusammenhang relevant sind.“

„Unser Risk-Consulting Team ist mit Blick auf diese Herausforderungen bestens aufgestellt. Hier bündeln sich herausragende persönliche Expertise, die wir kontinuierlich stärken, und risikoanalytische Tools zur optimalen Messung,Bewertung und Steuerung von Risiken“, unterstreicht Mark-Dominik Thofern, Geschäftsführer Aon Deutschland. „Ziel ist es, daraus Chancen für Unternehmen zu gestalten und mit den richtigen Entscheidungen zukunftsfähig und verantwortungsbewusst zu handeln.“

Aon Global Risk Consulting berät Kunden zu Fragen, Herausforderungen und Entwicklungen im Risikomanagement und der Risikofinanzierung. Ein wesentlicher Fokus der Beratungstätigkeit von Aon Global Risk Consulting liegt auf neuen oder neu aufkommenden Risiken (Emerging Risks), wie etwa klimatische Veränderungen, Cyberkriminalität, neue Technologien, Lieferkettenunterbrechungen und Ressourcenverknappungen. Ziel und Geschäftszweck ist es, Kunden im Hinblick auf ihre Wiederherstellungs-, Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit zu unterstützen und Risikomanagement als integralen Bestandteil der strategischen Planung und Schüsselfaktor des unternehmerischen Erfolgs zu betrachten.