Aon verstärkt die deutsche Geschäftsführung beim Direktmakler

Wachstum erfordert weitere Differenzierung

Hamburg, 6. Februar 2024 – Aon plc (NYSE: AON), ein international führendes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, erweitert in Deutschland die Geschäftsführung des Bereichs Commercial Risk Solutions (CRS) um drei Personen. Mit der Ernennung von Monika Behrens, Marcel Armon und Stephan Winneg spiegelt sich der aktuelle Wachstumskurs auch auf der obersten Führungsebene wider.

„Wir wachsen, und das nicht nur mit Blick auf unseren Umsatz, sondern auch in der Breite unseres Dienstleistungsportfolios. Durch die Erweiterung unserer Geschäftsführung um hochqualifizierte Köpfe ist es unser Ziel, das Erreichte weiter auszubauen und voranzutreiben“, so Kai Büchter, CEO DACH bei Aon. „Unser Fokus liegt dabei auf den Kundensegmenten Konzern, Industrie und Mittelstand sowie auf Spezialitäten. Unser Wachstum geht daher auch einher mit weiterer Differenzierung – sowohl in der strategischen Herangehensweise als auch mit Blick auf die Expertise der leitenden Personen.“

Monika Behrens, zuvor tätig bei Willis Towers Watson, wird ab April 2024 in ihre Rolle bei Aon starten und künftig in den Regionen Nord und West gemeinsam mit Michael Hendriks als Doppelspitze agieren. Den gleichen Ansatz verfolgt Aon Deutschland mit Erfolg bereits seit 2020 in der Leitung der Regionen Mitte, Süd-West, Süd und Ost mit Harald Resche und Mark-Dominik Thofern, die den Umsatz in ihrem Verantwortungsbereich innerhalb der letzten vier Jahre verdoppeln konnten.

Marcel Armon übernimmt zusätzlich zu seiner Position als CEO in Österreich ab sofort die übergreifende Verantwortung in der deutschen Geschäftsführung für die Spezialversicherungs-sparten, unter anderem Credit, Construction, Cyber, Financial Lines und Real Estate in Deutschland. Armon gehört seit 2020 zum Führungsteam von Aon in der DACH-Region. Hintergrund der neuen Rolle ist insbesondere die rasante Veränderung des Risikoumfelds für Unternehmen in speziell diesen Themenbereichen, welche zugeschnittene Lösungen sowie Beratungs- und Transferservices notwendig macht.

Stephan Winneg ist seit 2022 als Managing Director Global Clients für Aon tätig. Mit seiner Berufung in die Geschäftsführung des Direktmaklers in Deutschland wird die Relevanz des Konzern bzw. Inhouse Broker-Geschäfts als global strategisch wichtiges Kundensegment von Aon einmal mehr unterstrichen.

„Durch die unterschiedliche fachliche Ausrichtung und Expertise aller acht Mitglieder der Geschäftsführung sind wir nun einmal mehr in der Lage, die differenzierten Bedürfnisse unserer Kunden noch fokussierter zu begleiten“, unterstreicht Harald Resche. „Dabei beschränkt sich unsere Aufgabe nicht allein auf die Umsetzung unserer strategischen Ziele; vielmehr sind wir alle auch operativ im Tagesgeschäft aktiv und im engen Austausch – sowohl mit unseren Kunden als auch untereinander auf Geschäftsführungsebene und mit unseren Teams.“ Mark-Dominik Thofern ergänzt: „Auf allen Ebenen nah am Kunden zu sein, ist für uns in einer immer komplexeren Risikolandschaft einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren. Dadurch stellen wir unsere Qualitätsführerschaft für Kunden und Attraktivität für Mitarbeitende auch in Zukunft sicher.“

Hartmuth Kremer-Jensen, Deputy CEO und Chief Broking Officer DACH hebt zudem hervor: „Durch das starke Wachstum von Aon in Deutschland waren und sind wir gleichsam in der Lage, uns bei vielen relevanten Themen breiter aufzustellen. Wir können nur erfolgreich sein und bleiben, wenn dieses Wachstum und unsere Strategie von starken Persönlichkeiten mit hervorragenden Fähigkeiten und Fachwissen getragen wird. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir unsere Geschäftsführung mit Monika, Marcel und Stephan verstärken können.”