Aon: Björn Ricken wird Chefaktuar von Wealth Solutions in Deutschland

HAMBURG, 4. Juli 2023 – Das international führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon plc (NYSE: AON) ernennt mit Wirkung zum 1. Juli 2023 Björn Ricken zum Chefaktuar von Wealth Solutions in Deutschland.

Björn Ricken (46) ist Versicherungsmathematiker und ein ausgewiesener Experte in der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Er bringt langjährige Erfahrung als DAV-Aktuar sowie als Sachverständiger IVS mit. Björn Ricken hatte bereits verschiedene Führungspositionen bei Aon inne und verantwortet schon seit mehreren Jahren das interne Wissensmanagement bei Aon. Zuletzt war er zudem Head of Retirement bei Aon in Wiesbaden. Darüber hinaus bringt er als aba-Mitglied seine Expertise in übergeordneten Gremien und Fachausschüssen ein.

In seiner neuen Rolle als Chefaktuar wird Björn Ricken eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung von Wealth Solutions in Deutschland spielen. „Als einer der führenden Unternehmensberater im äußerst komplexen Feld der betrieblichen Altersversorgung ist es unser Anspruch, exzellentes Fachwissen für unsere Kunden bereitzustellen und bei der Meinungsbildung zu aktuellen Themen eine Vorreiterrolle einzunehmen“, sagt Dr. Rafael Krönung, CEO von Wealth Solutions bei Aon in Deutschland. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Björn einen Chefaktuar benennen konnten, der für diesen Anspruch gänzlich steht.“

Der Geschäftbereich Wealth Solutions berät Kunden umfassend in allen Fragen der betrieblichen Altersversorgung und Kapitalanlage, von der Strategie über die praktische Umsetzung bis hin zum Monitoring und Reporting.

„Björn wird mit seinem Team und unserem internationalen Netzwerk unsere Firmenkunden entscheidend dabei unterstützen, bestmögliche Entscheidungen zu treffen, um das beträchtliche Potenzial der bAV voll auszuschöpfen“, so Dr. Rafael Krönung.